Ja, Jaap, je 90 km/h-argument is inmiddels wel duidelijk (en snijdt hout)
Cc versnelt de auto indd niet, maar de omwentelingen wel om de auto op dezelfde snelheid te houden (lees: gas bij, brandstof bij)...
Dat mechanische ding van mij houdt alleen de gasklepstand constant, dus heuvelop vermindert de auto wel vaart, maar hoeveelheid gas/brandstof blijft dan wel gelijk?
Of conform tip 7 van je eigen link:
7. Bergauf beschleunigen und bergab bremsen vermeiden
Jeder hat wohl schon erlebt, eine Talfahrt kann das Bremssystem bis über die Belastungsgrenze erhitzen. Diese Wärmemenge steht natürlich nicht zum Nulltarif zur Verfügung. Zu der üblichen kinetischen Energie kommt am Berg noch die potentielle Energie. So kann an einem steilen vereisten Berg bereits 1km/h Abfahrtsgeschwindigkeit zu schnell sein. Ich kann dann nicht mehr anhalten. Umgekehrt ist es natürlich zunächst mal effektiv, wenn ich im hohen Gang mit viel Gas eine Steigung angehe. Allerdings ist man meist versucht, einen kürzeren Gang zu wählen und diesen weit auszufahren, um möglichst schnell auf sein Reisetempo zu kommen. Wie bei den Bremsen oben ist das tödlich für die Energiebilanz. Am besten versucht man vorher oder hinterher zu beschleunigen oder abzubremsen, um den Berg mit dem passenden Tempo zu bewältigen. In der Praxis hat es sich bewährt, wenn man bergauf etwas Tempo opfert und bergab wieder schneller wird.